Schulgebäude

Unser Schulgebäude wurde vor kurzem modernisiert. Es ist groß, hell und empfängt die Kinder der Schule mit angenehm warmen Tönen. 

„Raum der Stille“

in der GGS Nesselrodestraße

 

Die Idee für den neuen „Raum der Stille“ ist aus der Beobachtung entstanden, dass besonders die Kinder in der Schuleingangsphase zwischenzeitlich einen hohen Bedarf nach Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten haben. Gerade für die Schulanfänger_innen ist der Übergang von der Kita zur Grundschule gravierend. Die langen Konzentrationsphasen, die Lautstärke, die Größe des Schulgebäudes und eine hohe Zahl an äußeren Reizen kann für einige Kinder in der Anfangszeit eine hohe Belastung sein. Der „Raum der Stille“ soll ihnen ermöglichen zwischendurch Energie zu sammeln und ihnen so den Übergang vom Kita- zum Schulalltag erleichtern. Die Kinder werden dort abgeholt „wo sie stehen“ und finden dringend benötigte Ruhe vor, die ihnen Erholung vom Stress des Vormittags bietet und sie aufnahmefähig für die Bildungsangebote des Nachmittags macht.

Die Lautstärke, die Gruppenstärke und der straff durchorganisierte Tagesablauf kann für einige Schüler_innen überfordernd sein. Eine Auszeit in einer reizarmen Umgebung soll diesen Kindern die Möglichkeit zur Regeneration bieten. Der „Raum der Stille“ bietet die Möglichkeit, aus dem Gruppengeschehen kurzfristig auszusteigen, um sich auszuruhen und neue Energie zu sammeln. Dabei soll die reizarme Raumgestaltung mit speziell abgestimmtem Farb- und Lichtkonzept, Entspannungsmusik und Hörbüchern unterstützen. Das wöchentlich stattfindende Autogene Training sowie Traumreisen und andere Entspannungsangebote soll die Kinder in der Schuleingangsphase bei der Stressbewältigung unterstützen und ihnen helfen, ihre Konzentrationsfähigkeit auszubauen.

Der Raum soll sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich nutzbar sein, allerdings muss dies in enger Absprache mit der Schulsozialarbeit geschehen (da sonst die Aufsichtspflicht nicht gewährleistet ist). Bei Bedarf ist auch eine spontane Nutzung möglich, wenn die Aufsicht gewährleistet ist. Dabei liegt die Entscheidung über die Raumnutzung bei den Klassenlehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiter_innen in Absprache mit der Schulsozialarbeit. Die maximale Aufenthaltszeit ist auf 30 Minuten begrenzt, sodass möglichst viele Kinder in den Genuss kommen den „Raum der Stille“ zu nutzen und er nicht „zweckentfremdet“ wird (dies gilt natürlich nicht für schlafende Kinder o.ä.).

Ende Januar soll gemeinsam mit den Kindern, dem Kollegium und dem OGS-Team geprüft werden, wie der Raum angenommen wird und welche konzeptionellen Veränderungen nötig sind. 

Regeln:

  • Bitte Schuhe aus!!!
  • Bitte Ruhe, der Raum soll ausschließlich zum Ausruhen und Entspannen genutzt werden!
  • Nutzung nur in Absprache mit der Schulsozialarbeit möglich!!!

Wir haben ein sehr großzügiges Schulgebäude mit vielen Räumen - auch Fachräumen. Aber unser Schulhof ist wirklich riesig. Alle Kinder finden eine Menge Platz, um in den Pausen und Bewegungszeiten ihren Bewegungsdrang auszuleben.

UNSER SCHULGEBÄUDE

Unsere Schülerbücherei

bcherei2

 Unsere Informationsvitrine am Eingang 1

vitrine eingang

Einer unser langen offenen Flure

flur a 2

UNSER SCHULHOF

Unser Klettergarten

klettergarten2

Unsere Basketballkörbe

1

Unser Steinkreis

2

Unsere Spielgeräte

gerte

 

 

Musikunterricht haben wir in der Klasse oder in der Aula. Dort ist genug Platz für die Tanzeinheiten oder musikalische Spiele. Die Schränke in kindgerechter Höhe haben Platz genug für alle unseren vielfältigen Musikinstrumente. Von Xylophon über Cajon bis Conga und Bar Chime sind alle Orff-Instrumente vertreten. Unsere JeKits Kinder nutzen für die Musikstunden auch gerne unsere helle Aula. Für die YoungsterBands steht sogar ein eigener Proberaum zur Verfügung.

IMG 3386

 

 

 

 

Previous Next

Wir haben in Kooperation mit der JazzHausSchule drei Youngstrebands. Die Schulbands können in ihrem eigenen Proberaum unter professioneller Leitung mit tollen Mussikinstrumenten wie E-Gitarre und Schlagzeug musizieren. Die Kinder schreiben ihre eigenen Texte und  komponieren dazu. Die musikalischen Ergebnisse bereichern unsere Schulaufführungen und sorgen immer für viel Applaus!

Außerdem wird der Raum für Einzelinstrumentalunterricht genutzt. Die Kinder können am Nachmittag ihre mit der JazzHausSchule vereinbarte Musikinstrumentstunden im Schulgebäude  besuchen. So haben  Kinder kurze Wege und mehr Zeit für andere Aktivitäten.

Suchen

Neue Beiträge - Schule

  • Oktober 2021
    • Unsere Schule

      Unsere Schule Folgende Musik wurde im Video verwendet: "Twisterium - Eternal Love" is under a Creative Commons...

  • September 2021
    • Leitbild

      Leitbild Unser Leitspruch GEMEINSAM STARK SCHLAU SELBTSBEWUSST bringt unseren pädagogischen Leitgedanken für alle...

    • JeKitS - Singen

      JeKitS - Singen   Wir nehmen am Projekt JeKits in Kooperation mit der JazzHausSchule teil. JeKitS bedeutet Jedem...

    • Gesunde Schule - Schulobst

      Gesunde Schule - Schulobst Gesunde Ernährung will früh gelernt sein! Wir möchten unsere Schulkinder dabei unterstützen und...

außerschulische Partner

  • Polizeistelle Köln Niehl

  • Gut Leidenhausen

  • ADAC

  • JazzHausSchule

  • TUWAS

  • JazzHausSchule Köln JeKits